Schneegans --- Anser caerulescens


Als Neozoon ist die Schneegans in Deutschland (wie in ganz Europa) im Gegensatz zu anderen Gänsearten eher selten. In Deutschland existiert derzeit nur eine einzige Gruppe mit regelmäßiger Reproduktion. Diese befindet sich im Rheinland. Daneben gibt es aber etliche Einzeltiere oder kleinere Gruppen, die sich anderen Gänsearten anschließen. Auch wenn echte "Transatlantikflieger" nicht völlig auszuschließen sind, dürften die meisten Schneegänse doch aus Gefangenschaft stammen.

Bisher haben wir 38 Schneegänse (in Bayern und NRW) sowie auch einige Schneeganshybride beringt. Es liegen 263 Wiederfunde aus Deutschland und den Niederlanden vor (Stand 24.01.05). Meist handelt es sich dabei um Ortsfunde. Die weiteste Entfernung zwischen Beringungs- und Wiederfundort beträgt aber immerhin 341 km. Diese als nichtflügge beringte Schneegans kehrte später an ihren Schlüpfort zurück.


Die Schneegans U73

Foto: W. Stöcker (2003)



zurück zur Artenliste

letzte Änderung dieser Seite : 13.06.05